Der DGB Heidelberg Rhein-Neckar und die IG Metall laden mit einem breiten Bündnis ein zur diesjährigen Sinsheimer Woche für Demokratie und Toleranz vom 2. bis 6. Februar. Diese Projektwoche ist ein Schwerpunktangebot der politischen Bildung. Sie verleiht der Überzeugung Ausdruck, dass es in Zeiten des zunehmenden Populismus und Extremismus in unserer Gesellschaft unerlässlich ist, die Werte unserer demokratischen Grundordnung und des toleranten Umgangs aller Menschen zu stärken und den Diskurs und die Auseinandersetzung über diese Grundwerte aktiv zu befördern.
Die Woche für Demokratie und Toleranz feiert 2026 bereits ihr zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ist ein besonders abwechslungsreiches Programm entstanden. Vom Schulkind bis zum Senior, von der Cineastin bis zum Quizzer, für pädagogische Fachkräfte und die breite Öffentlichkeit, die Woche für Demokratie und Toleranz hat für jede und jeden etwas zu bieten. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei – sofern nicht anders angegeben.
Hier geht es direkt zum gesamten Programm
An dieser Stelle möchten wir im Besonderen den Eröffnungsabend mit Fachvortrag und anschließender Diskussion hervorheben. Zunächst werden von Schülern eingereichte Plakate zum diesjährigen Schwerpunkt-Thema SOLIDARITÄT prämiert und gewürdigt. Anschließend wird Frau Prof. Dr. Ricarda Steinmayr von der TU Dortmund auf die Erkenntnisse der aktuellen Bertelsmann-Studie „Einsamkeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ eingehen.
Eröffnungsveranstaltung mit Prof. Dr. Ricarda Steinmayr – „EINSAMKEIT – geht uns alle an!“
📅 Montag, 2. Februar 2026
🕠 Beginn: 18:30 Uhr
📍 Jugendhaus, Lilienthalstraße 7, 74889 Sinsheim / oder im Stream
Das kommunale Kinder- und Jugendreferat der Stadt Sinsheim, der DGB Heidelberg/Rhein-Neckar und das ganze Organisationsteam laden Euch herzlich zur Teilnahme ein.